Abschied in Wilmersdorf

Aller Abschied ist schwer und doch immer etwas Besonderes.

Im Februar 2017 bezog das EduSation-Team die Räume in der Notunterkunft des ehemaligen Rathauses Wilmersdorf. Mit großer Unterstützung des ASB haben wir alles an den Bedürfnissen der Kinder ausrichten können. Selbst ein Bewegungsraum und ein Malzimmer wurde uns zur Verfügung gestellt. So dauerte es nicht lang und aus der anfänglichen Zurückhaltung der 30 Kinder entwickelte sich Vertrauen. Die Mitarbeiter*innen wurden zu treuen Begleitern im Alltag der Kinder. 

Mit der Schließung der Notunterkunft findet diese Zeit nun ein Ende. Wie es sich für einen richtigen Abschied gehört, blicken wir noch einmal zurück:

In verschiedensten Projekten erfolgte alltagsintegrierte Sprachförderung mit kreativem Zugang und Lebendigkeit. Besonders in Erinnerung geblieben sind uns aufregende Besuche im Zoo, das gemeinsame Sammeln von Kastanien und bunten Herbstblättern im Park sowie das Erforschen von zahlreichen Obst- und Gemüsesorten aus dem Bio-Supermarkt.

Die Kinder haben viele Dinge über die Welt neu entdeckt und durch positive Erlebnisse ihren Wortschatz spielerisch erweitert. Ihr Selbstbewusstsein wurde gestärkt, ihre Fähigkeiten ausgebildet und ihre Gefühl für Sprache gefördert – ohne Frontalunterricht, mit dem Einsatz aller Sinne.

Zu den besonderen Highlights gehörte der tägliche Morgenkreis: mit rhythmischem Trommeln und Gesang haben alle Kinder gemeinsam den Kleinen Stern aus seiner Tasche gelockt und lautstark mit einem “Guten Morgen Kleiner Stern!” begrüßt. 

Die letzten Tage in der Unterkunft waren für alle noch einmal etwas ganz Besonderes. Aus wissbegierigen Kindern wurden kleine Köche. Voller Tatendrang griffen sie zu ihren Bäckermützen und den zuvor gekauften Zutaten, um gemeinsam süße Waffeln zu backen.

Wie könnte ein Abschied schöner sein…