Abschied vom Tempelhofer Feld

Die letzten Familien verlassen die Gemeinschaftsunterkunft Columbiadamm. Sie ziehen in neue Unterkünfte und eigene Wohnungen. Das Containerdorf wird langsam still. So ist es auch für uns an der Zeit für einen Abschied.

Die Sprachförder-Einrichtung auf dem Tempelhofer Feld war für uns immer eine besondere. Denn auf und rund um das Tempelhofer Feld hat alles begonnen. In den Hangars des ehemaligen Flughafens Tempelhof hat uns TAMAJA, der Träger der Notunterkunft, im Juni 2016 Räume zur Sprachförderung bereitgestellt. Wir haben diese Räume mit Leben erfüllt und die Kinder sprachlich, emotional sowie sozial gestärkt. Das Team wurde größer, unser pädagogisches Angebot breiter – neben Kunst, Theater und Musik kam Sport hinzu. Der Erfolg ist vor allem der großen Unterstützung des Berliner Senats und TAMAJA zu verdanken.

Die Schließung der Notunterkunft in den ehemaligen Hangars des Flughafens Tempelhof im Dezember 2017 führte zum Umzug ein paar hundert Meter weiter auf das Rollfeld des ehemaligen Tempelhofer Flughafens – der heutigen GU Columbiadamm.

Für uns war es immer ein kleines Dorf, in dem wir uns wohl fühlten. Wir kannten jeden. Jeder kannte uns. Wir haben geholfen und uns wurde geholfen. Wir haben zusammen gelacht und geweint. Und natürlich wurde viel gesungen, getanzt und gespielt.

Das darf auch am letzten Tag nicht fehlen: Ein Abschiedsfest mit Kinder und Eltern.

Wir erinnern uns an viele schöne Erlebnisse.

Das gesamte Team dankt allen Unterstützern, Beteiligten und Familien.
Es war schön mit euch!