Zusammen fit für die Schule (2019-2021)
Zusammen fit für die Schule entstand 2019 als Teil des Projektes "Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften (FEIN)", das von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen initiiert wurde. Das Projekt sollte so eine Stärkung der vorschulischen Sprachförderung mit nachbarschaftlichem Engagement in Marzahn-Süd verbinden.
Unsere pädagogischen Fachkräfte bereiteten in verschiedenen Formaten die Kinder in der Region Marzahn-Süd auf die Schule vor. Ob als Lesepat*innen, in kleinen Mitmach-Theater-Projekten oder in vielseitigen Online-Angeboten. Darüber hinaus unterstützte unser Team die Eltern in allen Fragen der Sprachentwicklung.
Für Familien wurden Informationsveranstaltungen und Material zur Sprachförderung angeboten. In regelmäßig stattfindenden Workshops konnten sich Eltern und freiwillig Engagierte über alltagsintegrierte Sprachförderung informieren und sprachfördernde Methoden der Theater- und Kunstpädagogik ausprobieren. Als Reaktion auf die Corona-Pandemie entstand eine digitale Sammlung von Sprachfördermaterialien und Familien wurden durch die Zusendung von Lernpaketen für zu Hause unterstützt.
Mach!² (2017)
Im Projekt Mach!² nahmen Schüler*innen der 4. Klasse aus Neukölln jeweils eine Woche lang an einem Workshop in den Räumen der Helene-Nathan-Bibliothek teil. Der Inhaltliche Schwerpunkt der Workshops lag auf einem aktiven, kreativen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien; neuen Perspektiven durch kreative Auseinandersetzung mit Umwelt und Umgebung und der Förderung von ästhetischen Entscheidungsprozessen.
In unseren Projektwochen wurde das Tablet zur Welteroberungsmaschine. Wir benutzten MusikApps, um uns Welt anzueignen und sie zu interpretieren. Mit der App iMaschine werden Klänge aus der Umwelt aufgenommen und zu eigenen Grooves verarbeitet. Alltagsgeräusche werden zum persönlichen Rhythmus. Erlebtes gerinnt zu Musik und Sprache. Die Maschine wird zur Mach – Maschine. In den Samples entdecken die Kinder sich, ihr eigenes Schaffen, ihr Erleben und formen daraus ihre persönliche Hookline. Mit dem Tablet machen sie sich auf den Weg, bringen Gegenstände und ihre Umwelt zum Klingen. Sie entdecken Bibliothek und Shoppingcenter mit ihren Ohren. Dem Field Recording sind keine Grenzen gesetzt – sie sammeln Geräusche, Krach und Atmosphären.
Am Ende werden Klänge und Samples zu einem gemeinsamen Lied zusammengefügt und gemeinsam eine Performance mit Bewegung und Tanz erarbeitet, um am Ende das Resultat angemessen vor einem Publikum zu präsentieren.
Medienprojekt im Familienzentrum (2016)
Das Medienprojekt im Familienzentrum Letteallee stand unter dem Motto MusikApps als Katalysator für kreative Kommunikation in Familien. Zielsetzung war ein spielerischer und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien, gleichzeitig sollte das familiäre Miteinander der Teilnehmenden gestärkt werden.
Mit Hilfe von Tablets sollte der spielerischen Umgang der Familienmitglieder untereinander angeregt und Mut zum eigenen kreativen Ausdruck vermittelt werden. Die Lebensfreude, die beim gemeinsamen Gestalten entsteht, stand im Mittelpunkt. Lebensfreude, die dazu anregt, Smartphones und digitale Technik kreativer als bisher zu nutzen. Zusätzlich bieten digitale Medien die Möglichkeit, sich ganz ohne Sprache zu verständigen. Es ging darum, mit neuen Ausdrucksmitteln ein gemeinsames Endprodukt zu erschaffen, an dem alle erkennbar mitgewirkt und auf das alle stolz sein konnten.