5 Jahre Kampf um Chancengleichheit für Nicht-Kita-Kinder in Berlin
Nach einem 5-jährigen Kampf für die Chancengleichheit von Nicht-Kita-Kindern eröffnet die Edusation gGmbH im Jubiläumsjahr neue Standorte und erweitert das Angebot für Kinder mit Sprachförderbedarf auf Grundschulkinder und Nachmittagsbetreuung. Die Edusation gGmbH zeichnet sich durch ihr einzigartiges Förderkonzept aus: Pädagog*innen und Künstler*innen vermitteln Sprache mit theater- und kunstpädagogischen Methoden und arbeiten so 5 Stunden täglich mit den Kindern der aktuell sieben Sprachfördereinrichtungen im ganzen Berliner Stadtgebiet. Seit den Anfängen der Firma in den Hangars von Tempelhof engagiert sich der Geschäftsführer Christian Liebisch leidenschaftlich für die Einrichtung von mehr Förderplätzen, zunächst in fruchtbarer Zusammenarbeit mit dem Träger Tamaja GmbH in Notunterkünften, dann in Gemeinschaftsunterkünften und seit 2020 in mehreren eigenen Standorten. Dafür mussten unzählige bürokratische und finanzielle Hürden genommen werden, da dem Bedarf zum Trotz wenig etablierte Strukturen für die Sprachförderung von Nicht-Kita-Kindern bestehen.
76% der Kinder, die im Alter von 4,5 Jahren an der gesetzlich festgeschriebenen Sprachstandsfeststellung teilnehmen, bekommen einen Förderbedarf attestiert. Besonders für Nicht-Kita-Kinder gibt es in Berlin bei weitem nicht genug Förderplätze, um diesen Bedarf aufzufangen. Deutschlandweit verfügen über die Hälfte der Kinder bei Schuleintritt über keine ausreichenden Sprachfähigkeiten, besonders Kinder mit Migrationshintergrund (48% der Berliner Kinder unter sechs Jahren) haben erwiesenermaßen eine schlechtere Prognose für schulische Erfolge. Besonders Kinder aus mehrsprachigen Familien kommen oft erst zu spät oder gar nicht in eine nötige Förderung, besonders Nicht-Kita-Kinder brauchen eine deutlich frühere und stärkere Anbindung an Förderstrukturen, so betont es auch die Expertenkommission in ihrem Abschlussbericht “Empfehlungen zur Steigerung der Qualität von Bildung und Unterricht in Berlin” von 2020.
Die Edusation gGmbH möchte allen Kindern ihre faire Chance geben und erreichen, dass kein Kind mehr ohne die nötige Förderung eingeschult wird. In den letzten fünf Jahren war es uns möglich, fast 700 Kinder aus über 20 Herkunftsländern auf dem Weg in die Grundschule zu begleiten.
Besonders die Defizite aus der Corona-Zeit sollen durch die Eröffnung neuer Standorte und den Start einer Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Lernförderung des Bildungs- und Teilhabegesetzes aufgeholt werden.
Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch und berichten von den Herausforderungen und Erfolgen der letzten 5 Jahre.
Kontakt: kommunikation@edusation.de
https://www.edusation.de/
https://twitter.com/edusation_de
https://www.instagram.com/edusation.berlin/
https://www.facebook.com/edusation/